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Den Güterbahnhof Lörrach stärken

  • unsrem Redakteur Nikolaus Trenz

  • Sa, 07. Juli 2012
    Lörrach

     

Pro Schiene setzt sich dafür ein und wünscht sich Unterstützung von der Politik / Stadt sieht bei dem Areal verschiedene Aspekte.

Der Güterbahnhof Lörrach mit dem Autoz...ts) hat einen eigenen Gleisanschluss.   | Foto: Nikolaus Trenz
Der Güterbahnhof Lörrach mit dem Autozug links und den Güterzuggleisen. In Verlängerung des Gebäudes befindet sich der Holzverladeplatz. Kraft Foods (rechts) hat einen eigenen Gleisanschluss. Foto: Nikolaus Trenz
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LÖRRACH. Als Holzverladestelle spielt der Güterbahnhof Lörrach, der einzige im Landkreis, eine wichtige Rolle. Das wurde kürzlich besonders augenfällig, als der knapp 600 Meter lange Ganzzug mit Buchenstämmen aus dem Kreisgebiet nach Österreich startete. Das hat den Fahrgastverband IG Pro Schiene auf den Plan gerufen. Er fordert von der Politik Unterstützung für einen nachhaltigen Güterverkehr auf der Schiene. Im Rathaus schaut man aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Areal an der Schwarzwaldstraße.

Gewöhnlich verlassen jede Woche fünf bis zehn Waggons mit Langholz aus den Wäldern des Landkreises den Güterbahnhof Lörrach. Seit die Verladestellen in Steinen und Zell dicht gemacht wurden und Weil am Rhein als Umschlagplatz dient, ist die Bedeutung in Lörrach gewachsen. Sie könnte noch größer sein, sagt Karl ...

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