Arena-Einkaufspark Lahr

Der Arena-Einkaufspark wird 25 Jahre alt

Anzeige Der Arena-Einkaufspark beim Alten Stadtbahnhof in Lahr feiert ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 25 Jahren ist er ein fester Bestandteil der regionalen Handelslandschaft.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Der Arena-Einkaufspark in Lahr wurde am 24. Mai 2000 offiziell eröffnet. Foto: Edeka Kohler
Am 24. Mai 2000 wurde der von der Familie Kohler umgesetzte Einkaufspark nach nur achteinhalb Monaten Bauzeit auf dem Gelände des früheren Stadtbahnhofs offiziell eingeweiht. Es war damals der größte Lebensmittel- und Einkaufsmarkt dieser Art in der Region und das größte Einkaufszentrum, das ein selbstständiger Einzelhändler in Deutschland gestemmt hatte. Von überall her aus der Ortenau und dem Breisgau sind damals neugierige Kundinnen und Kunden nach Lahr gefahren. 25.000 wöchentlich waren es im ersten Jahr, mittlerweile werden 40.000 wöchentlich gezählt. Trotz des guten Starts hat es dennoch etwa drei Jahre gedauert, bis der Arena-Einkaufspark die kalkulierten Umsatzzahlen erreicht.

Was im Jahr 2000 als mutiges Projekt der Unternehmerfamilie Kohler begann, ist heute ein etablierter Einkaufsstandort. Es gibt neben dem großen Lebensmittelmarkt Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistung. Zum 25-jährigen Bestehen bedankt sich der Arena-Einkaufspark mit besonderen Jubiläumsangeboten und Aktionen bei den Kundinnen und Kunden.

Der Arena-Einkaufspark hat auch mit großen Veranstaltungen auf sich aufmerksam gemacht. Legendär sind die Schutterstandpartys oder auch die Salsanächte. Das Familienunternehmen, das in der vierten Generation existiert und von den Geschäftsführern Uwe, Gerd und Maximilian Kohler geleitet wird, engagiert sich unter anderem über die Werbegemeinschaft weiterhin für Lahr und den Handel.

Der Arena-Einkaufspark in Lahr in Zahlen

Größe
Das Gebäude ist 165 Meter lang, 55 Meter tief und zwölf Meter hoch. Die Grundstücksfläche betrögt 22.000 Quadratmeter, die Nutzfläche 16.400 Quadratmeter

Kundenzahl
Im ersten Jahr waren es etwa 25.000 Kunden in der Woche. Mittlerweile ist die Zahl auf 40.000 gestiegen.

Mitarbeiter
Im Lebensmittelmarkt arbeiten 95 Frauen und Männer. Viele von ihnen sind bereits mehr als 20 Jahre dabei. Die Mitarbeiterinnen aus Lahr mit der längsten Betriebszugehörigkeit zur Kohler-Gruppe sind Beate Scharwenka und Frau Ramona Held (beide seit über 35 Jahre). Aus dem Führungsteam sind seit Tag Eins des Arena-Einkaufspark Etienne Pfister (Abteilungsleiter Metzgerei) und Silvia Roth (Leitung Trockensortiment) mit dabei.

Produkte
Im Lebensmittelmarkt gibt es 50.000 Produkte, darunter zum Beispiel mehr als 2.000 Weine und 1.000 Spirituosen und mehr als 3.000 verschiedene Bioprodukte, darunter Fachhandelsmarken wie "Rapunzel" und "Zwergenwiese".

Regionale Anbieter
Laut Edeka Kohler gibt es in jeder Produktkategorie mindestens einen regionalen Lieferanten. Zusätzlich zu den Produkten, die von der Edeka Südwest bezogen werden, zum Beispiel Schwarzwaldsprudel oder "Unsere Heimat"-Produkte, führt Familie Kohler über 70 weitere lokale Lieferanten, darunter Bohrer Hof (Spargel), Obsthof Spinner (Äpfel und Erdbeeren), Anjas Schokostübchen, Brot vom Langenhard Brot oder das Lahrer Weingut Wöhrle.

Fun Facts
  • 56 Meter lang ist die Bedientheke
  • rund 400 Einkaufswagen stehen zur Verfügung
Schlagworte: Familie Kohler, Silvia Roth, Anjas Schokostübchen

Weitere Artikel