Der Botschafter, der Vulkanologe wurde

Ein Stück Kultur- und Wissenschaftsgeschichte aus dem 18. Jahrhundert: Die Berichte von William Hamilton über den Vesuv.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Vesuv kurz vor dem Ausbruch 1767: ...amiltons „Campi Phlegraei“  | Foto: Verlag Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Der Vesuv kurz vor dem Ausbruch 1767: Zeichnung von Pietro Fabris für William Hamiltons „Campi Phlegraei“ Foto: Verlag Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Neapel, die pulsierende süditalienische Großstadt am Fuß des Vesuvs, war stets ein Melting Pot der Kulturen. Im späten 18. Jahrhundert fand man diesen Begriff, Multikulturalität würde man heute sagen. Neapel war solch ein Schmelztiegel, besonders weil es Künstler magnetisch anzog, Caravaggio etwa aus der Lombardei und seine niederländischen Anhänger aus Utrecht, damals im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel