Account/Login

Smartphone-App

App in die Straußi

unserer Redaktion

Von unserer Redaktion

So, 01. Mai 2022

Südwest

Wer hat wann wo geöffnet? Und was gibt’s Leckeres zu essen? Der BZ-Straussenführer 2022 ist ab sofort verfügbar.

Badischer Wurstsalat ist ein Klassiker – manche Straußwirtschaften bieten aber auch Vegetarisches an. Foto: kab-vision
1/2

Südbadens mehr als 75 Straußenwirtschaften starten in die neue Saison. Bereits zum zehnten Mal gibt’s die Öffnungszeiten und alle wichtigen Informationen über die heimischen Straußen in der BZ-Straußenführer-App.

Egal ob beim Spaziergang durch die Weinberge, auf grünen Wiesen oder in dunklen Wäldern: Irgendwann melden sich Hunger und Durst. Ein Besen an Gebäuden oder Sträuchern weist darauf hin, dass sich in der Nähe eine Straußenwirtschaft befindet. Für alle Wandersleute, aber auch alle spontan Hungrigen gibt es nun wieder die Möglichkeit, die badische Küche auf ihre ursprünglichste Art zu genießen. Denn die Straußenwirtschaften und Winzerstuben im Südwesten öffnen in diesen Tagen ihre Gaststuben und Küchen.

Gut geführt in die
neue Saison

Fast alle Straußenwirtschaften und Winzerstuben von Baden-Baden bis an den Hochrhein mussten ihren Betrieb in den vergangenen beiden Corona-Jahren an die Pandemiebedingungen anpassen.

Viele Straußen konnten deswegen nur mit Einschränkungen (oder gar nicht) öffnen. Nun, da die meisten Regelungen weggefallen sind, planen die meisten Straußen wieder einen geregelten Betrieb.

Es gibt aber auch einige Straußen, die nach der Corona-Pandemie vorerst nicht öffnen werden – zum Beispiel Trefzer’s Wiistübli in Lörrach oder (wegen eines Pächterwechsels) die Schnäggestrauße auf dem Tüllinger bei Lörrach.

Die BZ-Redaktion hat in den vergangenen Tagen dutzende Straußenwirtschaften und Winzerstuben von Baden-Baden bis an den Hochrhein telefonisch und per E-Mail kontaktiert und die aktuellen Öffnungszeiten recherchiert. Die aktualisierten Öffnungszeiten von mehr als 75 Lokalen finden sich in der Straußenführer-App der Badischen Zeitung.

Auch wenn das für diesen Sommer aktuell nicht zwingend zu befürchten ist, sind Änderungen der Öffnungszeiten aufgrund der Corona-Pandemie natürlich nach wie vor möglich. Vergewissern Sie sich bitte deshalb telefonisch oder über die Website der Straußenwirtschaft vor Ihrem Besuch, ob das Lokal tatsächlich geöffnet hat. Sobald uns die Betreiber der Straußen über Änderungen ihrer Öffnungszeiten informieren, aktualisiert die BZ-Redaktion die Straußenführer-App.

Was bietet die
BZ-StraussenführerApp?

Welche Straußenwirtschaften haben aktuell in Südbaden geöffnet? Wo befindet sich die nächste Straußenwirtschaft in meiner Nähe? Wo gibt es Spargel, Maultaschen, Brägele mit Bibiliskäs oder auch ein deftiges Bauernfrühstück? Wo Gerichte mit Fleisch, vegetarisch oder gar vegan? Und welche Straußen sind besonders kinderfreundlich?

All diese Informationen liefert die Straußenführer-App der Badischen Zeitung.

GPS, Suchfunktion,
Merkliste

Viele Straußenwirtschaften und Winzerschenken befinden sich etwas verborgen in kleinen Dörfern auf dem Land oder idyllisch gelegen im Wald oder in den Reben. Die GPS-Ortung mit Kartenanzeige und Routenplaner hilft dabei, diese Straußen zu finden und die Entfernung dorthin zu ermitteln. Außerdem hat die Straußenführer-App eine Suchfunktion und eine Merkliste für die eigenen Lieblingsstraußen.

Der BZ-Straußenführer, feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag. Seit 2012 werden Brägele-Fans und Flammkuchen-Liebhaber mit den wichtigsten Informationen zu den Besenwirtschaften versorgt. Inzwischen haben sich fast 60 000 Nutzerinnen und Nutzer die App auf ihr Smartphone oder Tablet geladen.

Für wen ist die App
kostenlos?
Digitalabonnenten der Badischen Zeitung, die das Paket BZ-Digital Basis oder BZ-Digital Premium abonniert haben, können die Straußenführer-App kostenlos nutzen. Gleiches gilt für die Mitglieder des fudder-Clubs.

So klappt der
Download
Der Download der App mit fünf Straußen ist kostenlos. Wer Zugriff auf alle Straußenwirtschaften haben möchte, kann das Komplettpaket für 3,99 Euro freischalten. Wer den BZ-Straußenführer noch aus dem Vorjahr auf seinem Smartphone oder Tablet installiert hat, kann diesen weiterhin nutzen: Um das aktuelle Straußen-Paket zu erwerben, einfach oberhalb der Straußenliste auf "Jetzt alle Straußen 2022 freischalten" tippen.

Reduziert für
Print-Abonnenten
Abonnenten der gedruckten BZ (Print-Abo) können ab 2,80 Euro pro Monat unter badische-zeitung.de/digitalabo ein Digitalpaket abonnieren und die Straußenführer-App nutzen.

Der BZ-Straußenführer läuft auf Apples iPhones, auf dem iPad und auf allen modernen Smartphones und Tablets der Android-Familie.

BZ-Straussenführer: Jetzt kostenlos herunterladen unter mehr.bz/bzstraussenfuehrer

HINTERGRUND: Das Konzept der Straußwirtschaft

Als Straußenwirtschaft (oder auf Alemannisch: Straußi) wird jene Form von Gasthaus bezeichnet, für die bereits Karl der Große um 795 in einer Weinmarktordnung Regeln festsetzte. Erlaubt wurde den Weinbauern, einen Teil der Erzeugnisse aus ihren Reben in der eigenen Stube auszuschenken. In anderen Regionen heißt die Strauße Besen-, Hecken- oder Rädlewirtschaft.

Wer heute eine Straußenwirtschaft führt, muss sich nach wie vor an Vorgaben halten: etwa an die eingeschränkte Öffnungszeit von vier Monaten im Jahr und eine Höchstzahl an Sitzplätzen sowie das Gebot, nur einfache Tellergerichte anzubieten. Ein Straußenwirt genießt jedoch die Freiheit, seinen Betrieb nicht genehmigen lassen zu müssen.

Ressort: Südwest

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom So, 01. Mai 2022:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel