Der Duden ist noch im Dienst
BZ-UMFRAGE: Gründer hat 185. Geburtstag / Nutzwert bleibt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Wer viel schreibt, kommt auch in die Bredouille und fragt sich: Wie schreibt sich das Wort? Ob der Blick dann zu Google, einer App oder in ein Nachschlagewerk geht, ist Geschmackssache. Als Synonym für richtiges Deutsch fungiert das von Konrad Duden initiierte Wörterbuch: der Duden. Seit 1902 das verbindliche Wörterbuch für die deutsche Sprache. BZ-Mitarbeiterin Martina Proprenter hörte sich zum heutigen Geburtstag von Konrad Duden um, wer seinen Duden heute noch benutzt und wo sonst noch nachgeschlagen wird.
Wolfgang Bocks (Schulleiter Abendgymnasium): Sätze und Phrasen schlage ich nicht nach. Bei einzelnen Wörtern nutze ich den Duden in der 24. Auflage von 2006 für die Rechtschreibung. Alternativ auch den Wahrig, Deutsche Rechtschreibung von 2005, und das Fremdwörterbuch des Duden von 2006. Das reicht mir völlig. Manchmal greife ich auch nach einem alten Duden mit der schönen alten ...