Der erste Streich des Bauvereins

WIEDERSEHEN! Freiburgs erste Baugenossenschaft weihte sechs Jahre nach Gründung den Komplex an der Emmendinger Straße ein .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BRÜHL-BEURBARUNG. Unverbaut war die Sicht zur ehemaligen Magdalenenkapelle und zur Einsegnungshalle des Hauptfriedhofs, als die historische Aufnahme der Häusergruppe Emmendinger Straße 16-34 entstanden ist. Diese Häusergruppe war das erste realisierte Bauvorhaben des Bauvereins, der am 19. Februar 1899 als gemeinnützige Genossenschaft mit beschränkter Haftung gegründet worden war, und der dieses Jahr als Bauverein Breisgau sein 110-jähriges Bestehen feiert.

In einer Zeit, als es auf beiden Seiten der Emmendinger Straße noch keine Bebauung gab, hatte der Bauverein von der Allgemeinen Stiftungsverwaltung (Heiliggeistspitalstiftung) und zu einem kleinen Teil von der Stadt ein 3467 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel