Serie: "Was macht eigentlich"

Der gebürtige Lahrer Klaus Ulrich Werner berät Bibliotheken auf der ganzen Welt

Juliana Eiland-Jung

Von Juliana Eiland-Jung

So, 11. Juni 2023 um 16:03 Uhr

Lahr

BZ-Plus Klaus Ulrich Werner, der in Lahr aufgewachsen ist, war Gründungsdirektor und Leiter der Philologischen Bibliothek in Berlin. Heute berät er auf der ganzen Welt Büchereien.

An Petra Frohnmüller-Kaufmann (damals noch ohne Doppelnamen), die Leiterin der heute unter Mediathek firmierenden Stadtbücherei, erinnert sich Klaus Ulrich Werner noch gut. Er war eifriger Leser und spielte kurz vor dem Abitur sogar mit dem Gedanken, Bibliothekar zu werden. Deshalb hatte er die Bibliothekarin um ein Gespräch gebeten. Frohnmüller-Kaufmann riet ihm, sich die Fachschule in Stuttgart, an der der Nachwuchs für öffentliche Bibliotheken ausgebildet wurde, einmal anzuschauen. "Und ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung