Der Gottesdienstbesuch gehört dazu
GEMEINSAMES WEIHNACHTSFEST: Bei den Familien Klösel und Koloff feiern jeweils drei Generationen zusammen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN/EBERFINGEN. Die frohe Botschaft bleibt der Mittelpunkt des Weihnachtsfestes, aber sein Rahmen passt sich immer wieder den Gegebenheiten der Zeit an. Wenn wie bei Familie Klösel auf dem Kalvarienberg und bei Familie Koloff in Eberfingen mehrere Generationen unter einem Dach wohnen, gibt es über Veränderungen, aber auch unumstößliche Weihnachtsrituale viel zu erzählen.
"Ich finde, als Kind hatte Weihnachten einen ganz anderen Zauber. Als Erwachsene sind wir nur noch am Organisieren," stellt Irene Klösel (42) fest. Miriam (6) und Matthias (8) sind sich einig: "Am meisten freuen wir uns auf die Geschenke!" Wobei Letzterer noch nachschiebt: "Und dass Oma Lisbeth Geburtstag hat!" Ihr wird nach der Krippenfeier, bei der er gerne mitwirkt, in Erzingen gratuliert.Vater Markus Klösel (40) stellt lachend fest: "Geschenke sind und waren immer am wichtigsten. Nur die Mengendimension ist eine andere geworden. Das ist ...