Folgen des Brexit

Der Handel mit Großbritannien nimmt ab – auch in Südbaden

Dore Wilken

Von Dore Wilken

So, 12. September 2021 um 21:00 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Steuern, Zölle, Qualitätsstandards: Für Unternehmen bedeutet der Brexit mehr Aufwand und Kosten. Auch südbadische Firmen müssen ihre Beziehungen zu Großbritannien deshalb neu regeln.

Tagelang standen zu Jahresbeginn Lkw im Stau an den Grenzen von EU und Großbritannien, nichts ging mehr. Die Bilder machten klar: Der Brexit ist "done". Trotz eines Handels- und Kooperationsabkommens ist damit eine Zollgrenze entstanden. Unternehmen kostet das Zeit und Geld, Zollformalitäten müssen erledigt werden, es gibt längere Wartezeiten an den Grenzen. Insgesamt ist der Handel mit Großbritannien zurückgegangen, auch in Südbaden.
"Wir haben mit dem Schlimmsten gerechnet", sagt Wolfgang Sexauer, Vertriebs- und Marketingleiter bei Rheintacho in Freiburg. Aber so schlimm wurde es dann doch nicht, der Spezialist für Drehzahlmesstechnik war laut Sexauer gut vorbereitet. Die Zusammenarbeit mit britischen Kunden habe weiterhin gut funktioniert. Schon vor dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union habe die Freiburger Firma in Großbritannien ein Lager für Just-in-time-Kunden gehabt, das habe man ab Herbst vergangenen Jahres ausgebaut.
"Wir haben mit dem Schlimmsten gerechnet."Wolfgang Sexauer, Reintacho ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung