"Der Herrgott stellt Dich in die Schuhe, mit denen Du gehen musst"
BZ-INTERVIEW mit Rita Schüle, Trägerin der Ehrenplakette der Stadt Bonndorf, über die Bedeutung des selbstlosen, ehrenamtlichen und sozialen Engagements.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Rita Schüle feiert heute 75. Geburtstag. Als "das soziale Herz Bonndorfs" bezeichnete Bürgermeister Michael Scharf sie im Zusammenhang mit der Verleihung der Ehrenplakette der Stadt Bonndorf 1996. Bis heute verbinden Menschen, die Rita Schüle kennen, sie unweigerlich mit selbstlosem Engagement im Dienst für den Nächsten, ungeachtet dessen Herkunft oder sozialer Stellung. Rita Schüle verkörpert Ehrenamt wie kaum ein anderer. Sie beantwortet dazu Fragen unserer Mitarbeiterin Martha Weishaar.
BZ: Was war Ihr Antrieb, sich über Jahrzehnte hinweg in derartigem Maße ehrenamtlich zu engagieren?Schüle: Ich habe wohl die Gene meiner Mutter abgekriegt. Sie hatte immer ein offenes Ohr für Menschen in Not. Viele Leute kamen mit ihren Sorgen zu ihr. Meine ...