Unterirdische Baustelle
Der Kohlenkeller des Freiburger Münsters wird ausgebaut
Der Kohlenkeller des Freiburger Münsters wird saniert. Bis Mai müssen die Stände auf der Nordseite des Marktes zusammenrücken. Der Keller soll um einen großen unterirdischen Lagerraum erweitert werden.
Sa, 8. Feb 2014, 12:11 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Freitagmittag stehen die Wurstwagen noch dicht an dicht. Aber schon am Montag wird hier ein Zaun markieren, dass beim Münster bodenständige Bauarbeiten beginnen. Vor dem Nordportal nämlich liegt unter dem Pflaster der einstige Kohlenkeller des Münsters, der saniert und neu genutzt werden soll. Zugleich wird der Münsterfabrikfonds die Gelegenheit nutzen, um den Quasi-Keller um einen großen unterirdischen Lagerraum zu erweitern. Bis Mai sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Kostenpunkt: etwa 1,2 Millionen Euro.
Zur Besichtigung geht’s von innen in den Kohlenraum. Vis à vis dem schönen Fenster der Schneiderzunft führt eine Tür nach unten. Wie in einer Tropfsteinhöhle ist es hier: ein bisschen nass und ein bisschen klamm. In dem ...