Account/Login

Der Kreistag wird ein bisschen grüner

Michael Baas

Von

Mi, 28. Mai 2014

Kreis Lörrach

Nach Auszählung aller neun Kreistagswahlbezirke sind die Grünen der Gewinner / Leichtes Plus bei CDU, SPD und Freien Wählern.

Im neuen Kreistag nehmen wie bisher 59 Kreisräte und Kreisrätinnen Platz.   | Foto: ZVG
Im neuen Kreistag nehmen wie bisher 59 Kreisräte und Kreisrätinnen Platz. Foto: ZVG

LÖRRACH. Die Grünen sind mit einem Plus von 3,1 Prozent und zwei Sitzen mehr Gewinner der Kreistagswahlen; leicht zugelegt haben auch die CDU, die auf 32,2 Prozent kommt, die SPD und die Freien Wähler. Verluste von 1,2 Prozent verzeichnen die Unabhängigen, bei der FDP steht ein Minus von drei Prozent und der Verlust eines Kreistagssitzes. An den Mehrheitsverhältnissen in dem Gremium, das wie bisher 59 Sitze hat, ändert sich damit wenig: Die CDU bleibt auch nach der Auszählung der letzten drei Wahlbezirke am Dienstag stärkste Fraktion.

LÖRRACH (WAHLKREIS 1)
Die Grünen sind mit einem Plus von 4,8 Prozent die großen Gewinner der Kreistagswahl in Lörrach, erreichen 22,7 Prozent und holen sich in der Kreisstadt damit ein drittes Direktmandat. Abgeben muss dieses die FDP, die künftig keinen Lörracher Vertreter im Kreistag mehr stellt und auch in Lörrach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel