Politik
Land bezuschuss Sportstätten-Projekte im Kreis Lörrach
Das Land gewährt 17 Millionen Euro Zuschuss. Auch vier Projekte in drei Kommunen m Landkreis Lörrach profitieren davon.
Mo, 12. Mai 2025, 20:15 Uhr
Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Sabine Hartmann-Müller (CDU), Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Waldshut und Betreuungsabgeordnete im Wahlkreis Lörrach, informiert in einer Pressemitteilung, dass die Landeszuschüsse für Sportstätten-Projekte bewilligt wurden. Das Land fördert mit 17 Millionen Euro insgesamt 112 Sportstätten-Projekte. Gefördert werden der Neubau und die Sanierung von Sporthallen und Freisportanlagen.
Die Zuschüsse werden für vielseitig nutzbare Einrichtungen bewilligt, die sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetrieb von Sportvereinen zur Verfügung stehen, heißt es weiter in der Mitteilung.
Im Landkreis Lörrach fließen 35.000 Euro nach Grenzach-Wyhlen für den Neubau eines Kleinspielfeldes (Multifunktionsplatz), 50.000 Euro nach Lörrach für die Sanierung der Sporthalle an der Theodor-Heuss-Realschule und 168.000 Euro für die Sanierung der Sportanlage auf dem Rosenfelscampus sowie 84.000 Euro nach Weil am Rhein für die Sanierung des Kunstrasenplatzes im Sportzentrum Nonnenholz.
"Es ist ein sehr positives Zeichen für unsere Kommunen, dass wir als Land alle Anträge der Kreise, Städte und Gemeinden fördern können", wird Hartmann-Müller zitiert. Damit hätten die Kommunen auch das politische Signal bekommen, dass es sich lohnt, Förderanträge zu stellen. Sport habe eine zentrale Bedeutung und fördere den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die finanzielle Förderung der Sportstätten sei ein wichtiges Anliegen, "denn unsere Schulen und Vereine brauchen zeitgemäße Sporteinrichtungen", schließt die Mitteilung der Abgeordneten.