Fisch auf dem Sprung

Der Lachs kehrt in die Elz zurück – braucht aber noch Hilfe

Gerhard Walser

Von Gerhard Walser

Mo, 18. April 2022 um 06:30 Uhr

Emmendingen

BZ-Plus Vor wenigen Wochen wurde in der Elz ein toter Lachs gefunden. Zeichen dafür, dass die Fischart zurückkehrt. Doch stoßen die Tiere an den Wehren auf oftmals noch unüberwindliche Hindernisse.

Axel Mayer hat eine Vision. "Irgendwann", so der Kreisrat der Grünen, "gibt es wieder einmal so viele Lachse in der Elz, dass wir beim Weihnachtsessen des Kreistags Lachse verzehren können.". Doch bis dahin, so fürchtet der Natur- und Umweltschützer, fließt wohl noch viel Wasser die Elz hinunter. Der Fluss ist noch lange nicht barrierefrei, weiß auch die Untere Wasserbehörde beim Landratsamt, die sich für die Durchlässigkeit des Gewässers einsetzt.
Der Lachs ist nicht ausgestorben, er wurde ausgerottet
Noch in den 1950er-Jahren wurden bei Wasser die letzten Atlantik-Lachse gefangen, die zwischen Schwarzwald und Eismeer auf Wanderschaft gehen, um später als Alttiere in ihre angestammten Laichgewässer zurückzukehren. Mit Wasserverschmutzung, Begradigung, Kanalisierung, Stauwehren und Schleusen wurde der Wanderfisch ausgebremst und ihm schließlich die Rückkehr unmöglich gemacht: "Was der Mensch den Gewässern, dem Rhein, der Elz und anderen Zuflüssen angetan hat, lässt sich am Besten am Beispiel des Lachses aufzeigen" sagt Mayer. Der sei nicht einfach ausgestorben oder verschwunden, sondern systematisch ausgerottet worden.
Dass es nun das ein oder andere Exemplar wieder zurück in seine alte Heimat ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung