Der lange Weg zur Demokratie
2018 und 2019 feiert Baden doppeltes Verfassungsjubiläum – ein Blick auf das revolutionäre Potenzial in Südbaden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Folge der Französischen Revolution (1789 bis 1799)
toben in Europa die Koalitionskriege. Die monarchisch verfassten Staaten Europas kämpfen gegen die Bedrohungen der Revolution. Seit dem Zweiten Koalitionskrieg (1799 bis 1802) steht die Revolution vor der Tür Badens. Im Süden wurde 1798 die Helvetische Republik ausgerufen – eine durch französischen Revolutionsexport auf dem Boden der heutigen Schweiz errichtete Tochterrepublik. Auf der oberbadischen Seite des Rheins regiert der Markgraf von Baden, Karl Friedrich, absolut über seine Untertanen. Die Vorgänge im Nachbarstaat beunruhigen ihn – überliefert ist, dass er den Röttelner Amtmann Benjamin Heinrich Roth beauftragt, die dortigen revolutionären Aktivitäten im Blick zu halten. So erfährt er, dass seine Untertanen, vom Basler Markt zurück kehrend, ...