Account/Login

Auszeichnung

Jesuitenpater Klaus Mertes erhält die Ehrendoktorwürde

Toni Nachbar

Von

So, 12. Mai 2019

Freiburg

Der Sonntag Klaus Mertes stand am Anfang der Aufklärungsbemühungen um sexuellen Missbrauch in der Kirche. Dafür wird er nun mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

„Wer denkt, sexueller Missbrauch...ichts verstanden“: Klaus Mertes   | Foto:  NORBERT SCHÄFER
„Wer denkt, sexueller Missbrauch sei nur das Problem der anderen, hat davon nichts verstanden“: Klaus Mertes Foto:  NORBERT SCHÄFER

In der Debatte über sexuellen Missbrauch in der Kirche und deren Ursachen ist der Jesuit Klaus Mertes eine bedeutende und nachdenkliche Stimme. Der Direktor des Kollegs in St. Blasien stand am Anfang der Aufklärungsbemühungen. Am Mittwoch wird er den Ehrendoktor der Freiburger Universität erhalten.

Wenn die Theologische Fakultät der hiesigen Universität eine Persönlichkeit wegen besonderer Verdienste zum Ehrendoktor küren will, braucht sie dafür nicht nur die Zustimmung des Hochschulsenats, sondern auch das Placet des Freiburger Erzbischofs. Dass Stephan Burger keine Einwände ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel