Helle Köpfe (14)

Der Physiologe Bernd Fakler erforscht, wie sich Nervenzellen miteinander verständigen

Petra Völzing

Von Petra Völzing

Sa, 30. August 2014 um 00:00 Uhr

Bildung & Wissen

Das Tempo des Denkens fasziniert Bernd Fakler. Wie kann man innerhalb von Millisekunden aus einem Reiz eine Handlung machen? Genau das erforscht der Physiologe. Ionenkanäle sind entscheidend.

Der Professor wohnt auf dem Dorf. Ein bodenständiger Mensch mit Familiensinn ist er. Unter dem eigenen Dach lässt er Forschung Forschung sein, da zählen andere Dinge. "Mit den Leuten, die ich zuhause kenne, rede ich nie über meine Arbeit", erzählt er. Außer, es frage jemand ganz gezielt danach. Aber das geschieht nicht sehr häufig. Hier spielen seine Frau, eine Ärztin, und die vier Kinder die Hauptrolle.
Sein Forscherdrang bricht sich allerdings auch hier von Zeit zu Zeit Bahn – dann nämlich, wenn er sich mit dem benachbarten Winzer unterhält. "Der Weinbau, das ist eine echte Wissenschaft für sich", sagt der zurückhaltende Forscher, und über sein Gesicht huscht ein Schmunzeln. Fakler ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung