Der Traum vom Bürgerwindpark
Ettenheim, Schuttertal und Seelbach wollen mit privaten Energiedienstleister Projekt auf dem Großen Grassert realisieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM/SCHUTTERTAL. Gemeinsam wollen die Stadt Ettenheim und die Schuttertal-Gemeinden Seelbach und Schuttertal einen Bürgerwindpark in den Kammlagen Großer Grassert und Wolfstein realisieren. Partner bei diesem interkommunalen Energieprojekt ist der Münchner Energiedienstleister Green City Energy. Das Besondere: In der Betriebsgesellschaft werden die Bürger über Anteile der drei Gemeinden und über die Bürgerenergie Ettenheim mit 51 Prozent beteiligt sein, der private Investor ist mit 49 Prozent Minderheitsgesellschafter. Kommunen und Bürger werden also dauerhaft das Heft in der Hand behalten.
Im Ettenheimer Rathaus haben gestern die drei Bürgermeister Bruno Metz (Ettenheim), Carsten Gabbert (Schuttertal) und Thomas Schäfer (Seelbach) sowie Jens Mühlhaus, Geschäftsführer von Green City Energie, eine Absichtserklärung für den Bau eines Windparks unterschrieben, der sechs bis acht Windkraftanlagen umfassen und Ende 2014 in Betrieb gehen soll.DIE HINTERGRÜNDE
Wer die Energiewende will, kommt an der ...