Der verbale Zusammenprall zweier Menschen

SERIE ZUM BZ-WETTBEWERB: "Schreiben und Erzählen" (6) – Ein gelungener Dialog: Wie Spannung aufgebaut wird und Neugierde erhalten bleibt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Ein in Erzählungen häufig eingesetztes sprachliches Mittel sind Dialoge. Was einen wirklich guten Wortwechsel ausmacht, erklärt Sabine Frigge, Autobiografikerin für Rohnstock Biografien in Baden.

Ein Erzähler fesselt seine Zuhörer oder Leser, indem er in seiner Geschichte für Spannung sorgt. Doch wie macht man das? Eine der einfachsten Möglichkeiten ist der Dialog. Ein gut formulierter Wortwechsel lässt die Figuren in einer Geschichte lebendig werden. Durch die Wortwahl zeigen sie zudem, aus welchem sozialen Milieu sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel