Eurokrise
Deutsche Bank erwartet Inflation
Doppelspitze des Geldhauses stimmt Menschen auf Preisauftrieb ein
Martin Dahms & unseren Agenturen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRANKFURT/MADRID. Deutschlands größtes Geldhaus rechnet wegen der Rettungsbemühungen um den Euro mit stärker steigenden Lebenshaltungskosten. "Das ist ein Preis, den wir für Europa werden zahlen müssen", sagte der Co-Chef der Deutschen Bank, Anshu Jain. Langfristig werde sich dies aber lohnen, meinte er. Derweil sorgen die deutschen Vorbehalte gegen den Plan für eine europäische Bankenaufsicht bei den Partnern für Kritik. In Spanien und Portugal gingen am Wochenende Hunderttausende gegen die Sparprogramme in ihrer Heimat auf die Straße.
Jain sagte, die finanzielle Rettung Europas sei mit hohen Kosten verbunden. Die Konsequenz werde "schlussendlich Inflation sein". Diesen Preis werde Europa zahlen müssen, sagte er der Welt am Sonntag. Sein Kollege Jürgen Fitschen betonte:"Es ist essenziell, dass der Euro gerettet wird." Die Europäische Zentralbank (EZB) will Krisenländern notfalls ...