Dicke Türen und fette Kohle

ZISCH-AKTIONSTAG in der Sparkasse Lörrach / Führung quer durch das Geldinstitut.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Ganz schön dick diese Tresortür. Foto: Benedikt Metzger

Heute, am 12. Mai, ist ein großer Tag für die Klasse 4a der Hebelschule in Lörrach, denn sie besucht die Sparkasse Lörrach. Die Kinder sind von B. Zetti und Benedikt Metzger von der BZ sowie der Sparkasse Lörrach zum Zisch-Aktionstag eingeladen. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Claudia May machen sich alle auf den Weg. Nun sind sie angekommen, und alle Kinder freuen sich total auf den Tresor.

Die Klasse 4a muss in zwei Gruppen den Aufzug hinunter zu den Tresoren nehmen. Als die erste Gruppe unten angekommen ist, geht plötzlich der Alarm los. Der schrille Ton tut allen in den Ohren weh. Nun geht es in den Kundentresor. Dort sind viele Schließfächer, es gibt große und kleine. Die Kinder erfahren, dass meistens Privatleute Schließfächer mieten. Außerdem gibt es hier eine Panzerglastüre und eine einen halben Meter dicke und vier Tonnen schwere Stahltüre, die die Schließfächer schützt.

Im Haupttresor ist ein Korridor, und ein paar Meter entfernt ist eine 4,5 Tonnen schwere Tür. Diese ist mit einem Code ausgestattet und schwer zu knacken.

Ein paar der Schüler dürfen 100 000 Euro in der Hand halten. Andere dürfen auch einen Eimer voll mit Zwei-Cent-Stücken herumtragen. Doch leider müssen die Kinder das Geld wieder zurückgeben, dafür bekommen sie ein Poster mit allen Papiergeldnoten darauf. Dann geht die Führung weiter quer durch die Sparkasse. Durch eine Glastür getrennt erreicht man die Büros. Einer der Pausenräume besitzt einen Billardtisch, einen Tischkicker und einen Fernseher mit Wii.

Zum Schluss bekommen die Schüler in der Caféteria einen Amerikaner und etwas zu trinken. Währenddessen bekommt jedes Kind einen bunten Rucksack, in dem kleine Geschenke sind. Darüber freut sich die Klasse 4a sehr. Für alle war das ein sehr aufregender Ausflug!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel