Die Alltagshelden in Berlin
Bürgerverein Grunern ist zweiter Preisträger des Bürgerpreises.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN-GRUNERN/BERLIN. Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist am Donnerstag, 5. Dezember. Schon ein paar Tage zuvor ist ehrenamtliches Engagement am Montagabend auf höchster Ebene beim Deutschen Bürgerpreis in Berlin gewürdigt worden – mit südbadischer Beteiligung. Die Auszeichnung und den mit 2500 Euro dotierten zweiten Preis erhielt der Bürgerverein Grunern. Vergeben wurde er im Rahmen einer Feierstunde im ZDF-Hauptstadtstudio an insgesamt elf außergewöhnliche ehrenamtliche Initiativen aus ganz Deutschland.
Vor dem Brandenburger Tor steht ein Volkspolizist und schwingt die Fahne der DDR und der USA – einmal knipsen kostet 5 Euro. Eine Gruppe von Iranern sorgt lautstark für Aufmerksamkeit, und dazwischen wuseln hunderte von Touristen. Im Max-Liebermann-Haus, nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg neben dem Tor wieder errichtet und heute der Sitz der ...