Die Angst vor Hungerleidern
BZ-SERIE 600 JAHRE MARKTRECHT (7): Die Karl-Friedrich-Straße ist streng nach Plan entstanden – das wirkt bis heute nach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. 600 Jahre Marktrecht feiert die Stadt in diesem Jahr. Dazu gab es ein großes Fest im August und eine Ausstellung im Rathaus, die die wichtigsten Stationen auf dem Weg vom Marktflecken zur Große Kreisstadt markiert. Wir stellen einzelne Exponate und den geschichtlichen Hintergrund dazu in einer lockeren Serie vor. Wieder mit aktuellem Bezug: Die Stadt will wachsen, doch es gibt große Bedenken.
Die Stadt platzte aus allen Nähten. So wurde 1757 der mindestens zweite Versuch unternommen, die Stadt zu erweitern. Unumstritten war das nicht, sagte Stadthistoriker Hans-Jörg Jenne. Der erste Versuch sei denn auch an der Skepsis gescheitert, war die Erweiterung doch auch darauf ausgerichtet, Emmendingen und Nieder-Emmendingen ...