Die Apothekerin am Patientenbett
Auf den chirurgischen Stationen des Lahrer Klinikums geht es um mehr Sicherheit im Umgang mit den Medikamenten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. "So hat es mir noch niemand erklärt": Das hören die Apotheker am Ortenau-Klinikum Lahr gar nicht so selten. Für die Apotheker um Elisabeth Kempf, Leitende Apothekerin am Klinikum, ist diese Aussage eine erfreuliche Erkenntnis, denn sie lernen daraus, dass sie den Patienten sehr hilfreich zur Seite stehen. Wenn es nämlich darum geht, mehr Sicherheit im Umgang mit Medikamenten zu ermöglichen. Am Klinikum gibt es seit längerem die Arzneimittelanamnese auf den chirurgischen Stationen der Chefärzte Werner Lindemann und Akhil Verheyden.
Angefangen hatte es mit einem Projekt: Wissend, dass es Aufgabe der Chirurgen ist, vor allem am Operationstisch zu arbeiten, hatte man es als Mangel erkannt, dass über den einzelnen Patienten oft nur unzureichende Kenntnisse vorhanden waren, was der Patient eigentlich daheim alles für Medikamente nimmt. Bei der ...