Die Baugeschichte lockt
Die Stadt beteiligt sich nach längerer Pause mit Führung und Radtour am Tag des offenen Denkmals.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Meinung hält sich hartnäckig, wonach die junge Stadt baugeschichtlich wenig vorzuweisen habe. Aber das stimmt nicht. 246 Kulturdenkmale hat Baurechtsamtsleiter Matthias Hallekamp im Verzeichnis der unteren Denkmalbehörde gelistet und da sind Wegkreuze und andere Kleindenkmale nicht mitgezählt, sondern nur größere Objekte im öffentlichen und privaten Raum. Den Tag des offenen Denkmals nutzt die Stadt in diesem Jahr deshalb aktiv. Sie bietet am Samstag, 8. September, eine Stadtführung an und am Sonntag eine Fahrradtour von Nollingen über Degerfelden, Herten, Warmbach bis Karsau und Beuggen.
Drei Abteilungen der Stadtverwaltung engagieren sich in einer Projektgruppe für den Tag des offenen Denkmals und bereiten das Programm vor. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz veranstaltet jedes Jahr seit 1993 am zweiten Sonntag im September einen Tag des offenen ...