75 Jahre BZ

Die Corona-Pandemie hat gezeigt: Wir können Krise

Dietmar Ostermann

Von Dietmar Ostermann

Mi, 14. Juli 2021 um 00:30 Uhr

Südwest

In der Corona-Pandemie sah sich die Redaktion der BZ einigen bisher unbekannten Herausforderungen gegenüber – und hat sie gemeistert. Manches ging schief, aber fast immer war die Lernkurve steil.

Am Anfang war es nur eine kleine Meldung: Unter der Überschrift "Gerüchte nach Lungenkrankheit" berichtete die BZ am 2. Januar 2020 auf der Seite Aus aller Welt zum ersten Mal über ein "mysteriöses Leiden in China". Natürlich hat auch in der Redaktion damals niemand gewusst, wie grundlegend diese Nachricht unser Leben verändern würde.
In den Wochen darauf folgten immer mehr Berichte in der BZ, die mysteriöse Bedrohung bekam mit Sars-CoV-2 (das neuartige Coronavirus) und Covid-19 (die von diesem Virus ausgelöste Krankheit) noch ungewohnte Namen. Und doch galt auch für die Redaktion zu Anfang des Jahres 2020 zunächst, was Chefredakteur Thomas Fricker am 17. März in einem Kommentar formulierte: "Seien wir ehrlich: Auch wenn die Corona-Krise in China seit Monaten Thema in den Nachrichten war, auch wenn die Infektionsraten in Europa und auch bei uns ebenfalls stiegen und Notfallplanungen nötig wurden – es machte einen Unterschied, ob man währenddessen mit leicht mulmigem Gefühl in der Magengrube als Zuschauer verfolgte, wie das öffentliche Leben in Italien zusammenbrach, oder ob man jetzt selbst mittendrin steckt im Schlamassel."
75 Jahre Badische Zeitung: Ein Grund zu feiern! ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung