Als "1968" nach Freiburg kam

Die Demonstrationen gegen teurere Fahrkarten 1968 veränderten Freiburg

Stefan Hupka

Von Stefan Hupka

So, 28. Januar 2018 um 16:29 Uhr

Freiburg

BZ-Plus 1968 hatten die Demonstranten in Freiburg Blut geleckt, als sie kurzzeitig mit ihrer Forderung, die Fahrpreise im Nahverkehr nicht zu erhöhen, durchkamen. Doch dann rollten die Wasserwerfer an.

So nagelneu und schon wieder kaputt? Polizeioberrat Hans Stather wundert sich. Hat er nicht vor wenigen Minuten den Befehl gegeben, die Kreuzung zu räumen? Vom Theater her die Bertoldstraße entlang ist weisungsgemäß darauf einer der beiden Wasserwerfer angerückt, zu Fuß eskortiert von einer Gruppe Polizisten vom Hochrhein. Jetzt steht das grüne Ungetüm am Bertoldsbrunnen und soll Wasser werfen – "Wasser marsch!" – aber es wirft nicht. Doch kein technischer Defekt ist Grund der Verzögerung – der Beamte am Strahlrohr hat Skrupel bekommen. "Die da stehen, sind ja noch halbe Kinder", zitiert ihn ein Kollege, der dabei war, "da kann ich doch nicht einfach drauf halten."
"Niemand konnte voraussehen, dass sich die Dinge in unserem sonst so ruhigen und bedächtigen Freiburg so zuspitzen könnten." Eugen Keidel, Freiburger OB Es ist Freitag, der 9. Februar 1968, und es ist der Höhe- und Schlusspunkt einer Reihe aufregender Tage, die die Stadt so noch nie erlebt hat. "Niemand konnte voraussehen, dass ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung