Account/Login

Rüstungsbranche

Die deutsche Marinewirtschaft und ihre Milliardenflops

Hermannus Pfeiffer
  • Sa, 24. August 2013, 00:00 Uhr
    Wirtschaft

     

Die Drohne Eurohawk ist kein Einzelfall – die Kosten militärischer Großprojekte laufen nicht selten aus dem Ruder. Das zeigt sich auch in der deutschen Marinewirtschaft.

Marinesoldaten 2007 bei der Taufe eine...ere Taufen verschoben werden mussten.   | Foto: dpa
Marinesoldaten 2007 bei der Taufe einer Korvette in Hamburg. Die neuen Modelle lassen auf sich warten, weshalb weitere Taufen verschoben werden mussten. Foto: dpa
So war das nicht geplant. Kurz vor Ostern reisten 20 süddeutsche Marinefans nach Hamburg. Sie wollten dabei sein, wenn nicht irgendein Schiff getauft wird, sondern die Baden-Württemberg. Sie ist die erste einer neuartigen Klasse von Marathonfregatten. Käufer ist die Deutsche Marine. Doch aus der Taufe wurde vorerst nichts. Der Hersteller Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) verschob sie auf Herbst. Deshalb musste sich der angereiste "Freundeskreis Fregatte Baden-Württemberg" damit zufriedengeben, eine Baustelle zu besichtigen. Beeindruckend fand der Esslinger CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Grübel trotzdem "insbesondere die Größe" des Schiffes.
Grund für die Taufpanne war dem Vernehmen nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel