Neues Stadtmodell
Die Freiburger Altstadt im Mini-Format
Der Verein Stadtmodell präsentiert eine weitere Platte mit der Freiburger Innenstadt im Mini-Format. Bald soll es ein komplettes Modell geben. Gesponsert wurde die Platte aus dem Nachlass von Günter Ebi.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Ganz klein ist das Kreuz auf dem Münsterturm zu sehen, gegenüber sind die Erker des Historischen Kaufhauses, etwas weiter die enge mittelalterliche Konviktgasse. Auch der Brunnen auf dem Platz der Alten Synagoge, der für so viel Kritik und Gesprächsstoff sorgte, ist in dem aufwändig gearbeiteten Holzmodell im Maßstab 1:1000 zu sehen. Das ist keine Spielerei, vielmehr soll die Miniatur wie in anderen Städten künftig Stadtplanern und an der Stadtentwicklung interessierten Bürgern einen besseren Überblick verschaffen – aus der Vogelperspektive.
Am Freitag hat der Verein Stadtmodell Freiburg, 2012 von Architekten gegründet, im renovierten Humboldtsaal im Freiburger Hof die inzwischen zweite Platte des groß angelegten, ambitionierten Projekts vorgestellt. Nachdem im Oktober 2015 bereits die rund einen Quadratmeter große ...