Wandern für Wissbegierige (29)

Die Fürstenpracht von Geroldseck währte nur neun Jahre

Geroldseck war neun Jahre lang ein kleines Fürstentum vom Napoleons Gnaden. Auf dem Weg von Reichenbach bei Lahr auf die Burg Hohengeroldseck und den Schönberg begibt man sich auf dessen Spuren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hohengeroldseck ist immer noch eine mä...eiten des Fürstenstums eine Ruine war.  | Foto: Michael Bamberger
1/3
Hohengeroldseck ist immer noch eine mächtige Burg, obwohl sie schon zu Zeiten des Fürstenstums eine Ruine war. Foto: Michael Bamberger
Mit der mittelalterlichen Kleinstaaterei war vor 200 Jahren Schluss: 1806 hatte Napoleon aufgeräumt unter den Duodezfürstentümern. Er schuf große, aber nicht zu große Staaten (die Frankreich nicht gefährlich werden konnten) wie Baden oder Württemberg. Aber er erlaubte sich eine kleine Ausnahme im deutschen Südwesten: die Herrschaft Geroldseck, die neun Jahre lang ein winziges Fürstentum von Napoleons Gnaden inmitten von Baden sein durfte.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel