Sonderprogramm des Landes

Die intensive Überwachung hat im Staufener Fall versagt

Wulf Rüskamp

Von Wulf Rüskamp

Sa, 03. Februar 2018 um 17:38 Uhr

Südwest

BZ-Plus Christian L., der Hauptverdächtige im Staufener Missbrauchsfall, war in ein Sonderprogramm des Landes für besonders rückfallgefährdete Fälle aufgenommen worden. Gleichwohl konnte er die Beamten täuschen. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, heißt es von Seiten der staatlichen Bewährungshilfe.

Der Hauptverdächtige im Staufener Missbrauchsfall, Christian L., war für Polizei und Behörden kein unbeschriebenes Blatt, sondern ein Sexualstraftäter mit hoher Rückfallgefahr. Darum hatte man auf ihn ein besonderes Augenmerk: Er war im Rahmen eines speziellen Programms des Landes für solche Haftentlassene unter intensivierte Überwachung gestellt. Doch diese Augen haben im Fall Christian L. lange Zeit nichts gesehen – schon gar nicht Missbrauch am inzwischen neunjährigen Sohn seiner Lebensgefährtin.

Vier Jahre Haft hatte Christian L. abgesessen wegen Besitz von Kinderpornografie und Missbrauch eines 13-jährigen Mädchens, als er Anfang 2014 in die Freiheit entlassen wurde – allerdings eine Freiheit mit Einschränkungen. Dazu gehörte, dass er sich nicht Minderjährigen nähern durfte, dass er zur monatlichen Psychotherapie musste, dass er die ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ