Orgel-Einweihung
Die Königin der Instrumente erklingt in Offenburg wieder
Die renovierte Steinmeier-Orgel in der Evangelischen Stadtkirche Offenburg wird eingeweiht. Am 25. und 26. Juli gibt es ein Festwochenende.
Do, 24. Jul 2025, 12:00 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Kirchenmusikdirektor Traugott Fünfgeld wird am Samstag, 26. Juli, ab 16 Uhr auf der Empore der Stadtkirche Offenburg die neu sanierte Orgel vorstellen und erklären. Im Anschluss um 18 Uhr spielt er auf der Orgel, ganz unter dem Motto "Unsere Orgel erstrahlt in neuem Glanz". So werden die facettenreichen Verbesserungen der großen Steinmeyer-Orgel erlebbar, heißt es in der Ankündigung. Ein anschließender Empfang gibt Gelegenheit zum Austausch.
Unter dem Slogan "Unsere Orgel öffnet Herzen" wurden in den vergangenen Jahren Spenden für die Sanierung der großen Steinmeyer-Orgel in der Evangelischen Stadtkirche Offenburg gesammelt. Nun ist es soweit, die "Königin der Instrumente" kann wieder an ihrem alten Platz erklingen. Es mussten alle technischen Teile, alle Pfeifen, die Windanlage sowie die gesamte Elektrik überholt werden.
Am Sonntag, 27. Juli, wird die Orgel bei einem Festgottesdienstes erklingen. Dieser wird von Pfarrer Christian Kühlewein-Roloff und Pfarrerin Tanja Schäfer gehalten mit der musikalischen Gestaltung des Posaunenchors Offenburg unter der Leitung von Christof Wettach sowie der Offenburger Kantorei mit Gesine und Traugott Fünfgeld an der Orgel.