Die lange Geschichte der Ortschronik

Planungen reichen in die Sechziger Jahre zurück, die erste lässt Beuggen außen vor / Sieben lokale Autoren haben mitgewirkt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Karsau feiert: 750 Jahre Geschichte sind Thema der Ortschronik.  | Foto: Boris Burkhardt
Karsau feiert: 750 Jahre Geschichte sind Thema der Ortschronik. Foto: Boris Burkhardt

RHEINFELDEN-KARSAU. Dass ein so stolzes und relativ großes Dorf wie Karsau erst jetzt zur 750-Jahr-Feier eine Chronik erhält, mag verwundern. An der Vernissage am vergangenen Samstag ging der Herausgeber, der Riedmatter Historiker und Lehrer Rudolf Steiner, ausführlich auf die Entstehung und den Inhalt der "Ortschronik Karsau 2019" ein.

Die jüngste Abhandlung der Ortsgeschichte vor der jetzigen Chronik, ein Text von Eugen Zeller, stammt laut Steiner aus den Zwanzigern, bezieht sich nur auf Beuggen und genügt nicht wissenschaftlichen Ansprüchen. Steiner berichtete, dass der Gemeinderat des damals selbständigen Karsau bereits in den Sechzigern eine Chronik in Auftrag ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel