Die letzten Tage einer Planungsleiche
Abluftkamin der Basler Nordtangente war schon zur Fertigstellung 1997 technisch überholt, ging nie in Betrieb und wird jetzt abgerissen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (alb). Mehr als 20 Jahre stand der Abluftkamin der Basler Nordtangente wie ein Wahrzeichen am nördlich Rand des Erlenmattareals in Kleinbasel, ohne je gebraucht worden zu sein. Nun wird die Mitte der 90er Jahre für rund 3,5 Millionen Franken gebaute Planungs- und Investitionsleiche abgetragen. Am Montag hat der materielle Abriss begonnen. Bis Ende September soll von dem 53 Meter hohen Stahlbetonkamin nichts mehr zu sehen sein.
Der Abluftkamin über dem Ausgang des Horburgtunnels wurde 1997 gebaut und sollte ursprünglich mittels großer Ventilatoren die Abgase aus dem 2007 für den Verkehr freigegebenen Autobahntunnel ...