Die Mängel beim Hochwasserschutz

Silvia Faller

Von Silvia Faller

Fr, 06. August 2010

Freiburg

Ursachensuche am Tuniberg nach dem Unwetter vom 12. Juli.

TUNIBERG. Das Unwetter vom 12. Juli wird der Munzinger Feuerwehrkommandant Ulrich Schildecker in Erinnerung behalten. Unterstützt von anderen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg waren seine Leute an jenem Montag herausgefordert, rund 70 Keller leerzupumpen. 84 Liter pro Quadratmeter waren in gut 30 Minuten auf Munzingen geprasselt, knapp zehn Prozent der mittleren Jahresmenge. Das Unwetter hat Lücken beim Hochwasserschutz, aber auch Versäumnisse von Hausbesitzern und Baumängel offenbart – nicht nur in Munzingen.

Unter anderem wurden die Räume der Kinderkrippe "Kunterbunt" im Opfinger Gewerbegebiet überschwemmt, weil Wasser durch die Wände und den Boden eingedrungen war. Bei einem Neubau in diesem Gebiet würde heute angesichts des hohen Grundwasserstands das Kellergeschoss wasserundurchlässig gebaut. Und in Munzingen war eine Souterrainwohnung vollgelaufen, die in derart geringem Abstand vom Bach gar nicht genutzt werden dürfte. In anderen Häusern fielen defekte Rückschlagsklappen an Abwasserleitungen auf.
Trotz solcher individueller Hintergründe ist der generelle Nachbesserungsbedarf beim Hochwasserschutz unbestritten, auch in Tiengen und Opfingen, wo etwa 50 ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung