Account/Login

Die schwere Lok kommt ins Museum

  • Do, 03. Mai 2018
    Kandern

Der langjährige Vorsitzende, Markus Maurer, gibt beim Verein Kandertalbahn sein Amt an den Schriftführer Alexander Meyer ab.

Zu groß dimensioniert ist die Lok 378....freunde zu teuer gewordenen Gefährts.   | Foto: Reinhard Cremer
Zu groß dimensioniert ist die Lok 378.78 (hier ein Bild vom Beladen des Tenders mit Kohle) für den Verein Kandertalbahn: Das Eisenbahnmuseum in Neustadt an der Weinstraße hat bereits Interesse gezeigt an der Übernahme des für die Eisenbahnfreunde zu teuer gewordenen Gefährts. Foto: Reinhard Cremer

KANDERN. Eine schwerwiegende Entscheidung war im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins Kandertalbahn zu treffen, die manchen einiges Herzblut kostete. Doch das betraf nicht etwa den Führungswechsel im Vorstand von Markus Maurer auf Alexander Mayer. Es ging um die Abgabe der österreichischen Lok 378.78, die von einem Teil der Mitglieder in vielen Jahren ehrenamtlicher Arbeit auch als Ersatz fürs "Chanderli" fit gemacht wurde, das nach gründlicher Überholung vom 8. Juni wieder fahren kann. Die Lok 378.78 wird Museumsstück.

Die Lok 378.78 sei überdimensioniert, und eine allfällige Aufarbeitung würde zudem viel Kapital und Zeit erfordern, hieß es bei der Hauptversammlung. Schweren Herzens stimmten (bei wenigen Ausnahmen) die Mitglieder für den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel