Account/Login

Die Wehr braucht neue Fahrzeuge

  • Do, 12. Juli 2007
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-INTERVIEW mit Herbolzheims Kommandant Martin Hämmerle über das bevorstehende Fest und die Perspektiven der Feuerwehr.

HERBOLZHEIM. Am Wochenende feiert die 125 Jahre alte Herbolzheimer Feuerwehr zum Doppeljubiläum mit der Stadtmusik, die seit 160 Jahren besteht, eine große, viertägige Party mit Live-Musik, Gewerbeschau, Feuerwehrvorführungen und einem Festumzug. Insgesamt erwarten die Veranstalter bis zu 20 000 Besucher. Über das Fest sowie Aufgaben, Ausrüstung und Einsatzbereitschaft hat sich BZ-Redakteur Siegfried Gollrad mit Kommandant Martin Hämmerle unterhalten.

BZ: Das älteste, neu aufgemöbelte Löschfahrzeug in den Reihen der Herbolzheimer Wehr hört auf den Namen "Klecker". Nach kleckern sieht das Programm am Wochenende allerdings nicht aus, sondern eher so, als wollten die Organisatoren vom Angebot her nichts anbrennen lassen. Wie sieht denn der personelle und finanzielle Aufwand für die Wehr aus, um das Ereignis des Jahres zu stemmen?
Hämmerle: Wir haben rund 400 Helfer über die vier Festtage im Einsatz. Durch viele Sitzungen der einzelnen Ausschüsse und des Festausschusses in den letzten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel