Die Wertschätzung soll wachsen

Das ist eines der Ziele bei der Entwicklung von Leitlinien für die Baukultur in Bernau und Menzenschwand / Zweites Arbeitstreffen.  

Mail
Zwei Beispiele historischer Bauten: De...istorischen und modernen Bauten gehen.  | Foto: Privat/Ulrike Spiegelhalter
Zwei Beispiele historischer Bauten: Der eine Hof (links) liegt in Menzenschwand, der andere in Bernau. Bei der Erarbeitung der Leitlinien soll es auch um das Nebeneinander von historischen und modernen Bauten gehen. Foto: Privat/Ulrike Spiegelhalter

BERNAU. Zum zweiten Arbeitstreffen des Arbeitskreises zur Formulierung von Leitlinien einer Baukultur in Bernau und Menzenschwand trafen sich am Mittwochabend etwa dreißig Interessierte im Forum "erlebnis-holz". Bernaus Bürgermeister Rolf Schmidt zeigte sich optimistisch und hoffte, dass positive Beispiele gefunden werden und die Bevölkerung im Sinne einer Baukultur aktiviert werden könnten, ortsprägende alte Schwarzwaldhäuser zu erhalten.

Er betonte, dass diese Leitlinien ein Teil des Förderprogrammes Melap Plus seien und für Architekten und Planer keine gesetzlichen Vorgaben enthielten.
Architekt Martin Wypior, der das Projekt begleitet, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martin Wypior, Anja Keller, Helmut May