Die Ziele haben sich nicht geändert
Schwarzwaldverein Neustadt besteht seit 125 Jahren / Die Ortsgruppe war einst der wichtigste Förderer des Fremdenverkehrs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Erst wird gefeiert und danach geht es mit alle Kraft daran, den Weiterbestand der Ortsgruppe zu sichern, wieder mehr Familien und Jugendliche für das Wandern und die Heimatpflege zu begeistern. "Ich habe schon einige Ideen", kündigt der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Neustadt, Nikolaus Bliestle an. Am Sonntag, 18. Juli, blickt die Ortsgruppe bei einer Sternwanderung und einer Feier auf dem Hochfirst auf 125 Jahre zurück.
"..Die vielen abwechslungsvollen landschaftlichen Reize des herrlichen Schwarzwaldes sowohl zum Nutzen und Wohl der Einheimischen als der Fremden zugänglich zu machen", diese Aufgabe haben sich die Gründer und ersten Mitglieder des Schwarzwaldvereins in Neustadt bereits im Jahr 1885 ins Stammbuch geschrieben. An diesem Ziel hat sich in 125 Jahren nichts geändert, wohl aber in der gesellschaftlichen Bedeutung. War die Ortsgruppe bei ihrer Gründung noch der wichtigste Wegbereiter für die Erschließung des ...