Dörfliche Idylle im Doppelpack

UNTERWEGS MIT...Ortsvorsteher Heinrich Stiefvater und Exbürgermeister Siegfried Leisinger in Schlächtenhaus und Hofen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Austraße,  eine der vielen Prachts...n Schlächtenhaus  mit uralten Häusern   | Foto: Robert Bergmann
1/6
Die Austraße, eine der vielen Prachtstraßen von Schlächtenhaus mit uralten Häusern Foto: Robert Bergmann

STEINEN. Vor 40 Jahren ging in Steinen die Kommunalreform über die Bühne. Per Landesgesetz wurden die selbstständigen Gemeinden Weitenau, Schlächtenhaus, Endenburg, Hägelberg, Höllstein, Hüsingen und Steinen zur Gesamtgemeinde vereinigt. Nicht überall war damals die Begeisterung groß, sich in einer neuen Einheit wiederzufinden. BZ-Redakteur Robert Bergmann fragt nach und hat die Ortsvorsteher der Teilorte zum Spaziergang durch ihr Dorf gebeten. Im fünften Teil ist er mit Ortsvorsteher Heinrich Stiefvater in Schlächtenhaus unterwegs.

Heinrich Stiefvater hat sich Verstärkung mitgebracht an diesem Morgen. Vor der Ortsverwaltung – gegenüber der Steinenberghalle – treffe ich den Ortsvorsteher im fröhlichen Zwiegespräch mit seinem Amtsvor-vor-vor-vorgänger Siegfried Leisinger. Leisinger war von 1970 bis 1980 in Amt und Würden: erst als Bürgermeister, nach der Kommunalreform 1975 dann als Ortsvorsteher. Der heute 80-Jährige ist natürlich der ideale Gesprächspartner zum Thema Kommunalreform aus Schlächtenhauser Sicht: "Wir waren damals nicht gegen die Einheit, sondern für die Eigenständigkeit", legt er Wert auf den feinen Unterschied. Als die ersten Ideen zur Zwangsvereinigung mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel