Drei Monate fraktionsfrei vor Wahlen

SPD-Antrag zur Verkürzung der Karenzzeit für Mitteilungen der Ratsfraktionen im Amtsblatt scheitert im Gemeinderat.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

. Wer die Diskussion im Gemeinderat zum SPD-Antrag verfolgt hatte, die Karenzzeit für Veröffentlichungen der Fraktionen im Amtsblatt auf sechs Wochen zu verkürzen, musste den Eindruck gewonnen haben, dass sich dafür eine Mehrheit finden ließe. Doch dann überraschte die Abstimmung: Bei der Stimmengleichheit von elf Ja- und elf Neinstimmen bei einer Enthaltung wurde der Antrag abgelehnt. Denn: Mehrere Räte nahmen just an dieser Abstimmung nicht teil.

Gibt eine Kommune ein eigenes Amtsblatt heraus, so haben alle Fraktionen im Gemeinderat das Recht, sich darin zu Angelegenheiten der Gemeinde zu äußern. Dies legt die Gemeindeordnung fest. Die zudem vorsieht, dass vor Wahlen eine Karenzzeit eingehalten wird, in der keine Beiträge der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel