Lokalverein Freiburg-Haslach

Ehepaar Nixdorf wurde mit Dank aus dem Vorstand verabschiedet

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Fr, 20. August 2021 um 22:03 Uhr

Freiburg

Das Ehepaar Nixdorf war lange im Lokalverein Freiburg-Haslach aktiv. Der Ex-Vorsitzende ist nun Ehrenmitglied.

Viele Jahre lang haben sie den Lokalverein Haslach mitgeprägt, doch nun haben sich Hubert (77) und Irene Nixdorf (74) aus dem Vorstand zurückgezogen. Der Lokalverein Haslach hat Hubert Nixdorf als Dank für sein großes Engagement in der Mitgliederversammlung Ende Juli zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende Markus Schupp hat den Nixdorfs, die aus gesundheitlichen Gründen nicht bei der Sitzung waren, später die Ehrung überbracht. Seit 20 Jahren gehört Hubert Nixdorf zum Lokalverein Haslach: 2001 trat er ein, nachdem er davor lange in der Elternarbeit an den Schulen seiner beiden Töchter aktiv gewesen war. Eine Zeitlang war er auch stellvertretender Gesamtelternbeiratsvorsitzender gewesen. Im Lokalverein wurde er 2005 Vorsitzender und blieb in dieser Funktion bis 2015. 2009 war er auch in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine eingestiegen. 2015 zog er sich, auch damals schon wegen seiner Erkrankung, im Lokalverein Haslach etwas zurück, blieb zunächst aber der Stellvertreter seines Nachfolgers, dem neuen Vorsitzenden Markus Schupp. 2016 wurde er für seinen Einsatz mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet. Auch Irene Nixdorf war seit langem im Lokalverein aktiv gewesen, zuletzt als Pressewartin.