Fernsehauftritt des Musikvereins Offnadingen

"Das war der Hammer, ich war völlig überrumpelt"

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Mo, 03. August 2015 um 17:34 Uhr

Ehrenkirchen

Diesen Sonntag wird Oskar Burgert so schnell nicht vergessen. "Das war der Hammer", sagt der Dirigent des Musikvereins Offnadingen noch einen Tag später. Auch am Sonntag hat er dies gleich mehrfach gesagt – und rund zwei Millionen Menschen hörten ihm zu. So viele schauten nämlich am Vormittag die Live-Sendung "Immer wieder sonntags" in der ARD, da hatten Oskar Burgert und sein Musikverein ihren großen Auftritt.

Der Unterschied war nur: Die Musiker wussten, was auf sie zukommt, Oskar Burgert hatte keine Ahnung, "ich war einfach völlig überrumpelt und stand entsprechend auf der Leitung".

Was war geschehen? Oskar Burgert ist seit 35 Jahren Dirigent des Musikvereins Offnadingen. Dieses Jubiläum würdigte der Verein vor einigen Wochen mit einem Konzert zu Ehren des Dirigenten und natürlich mit einem Geschenk: zwei Tage Europa-Park mit Übernachtung und ein Besuch der Sendung "Immer wieder sonntags". Was aus dem Geschenk werden würde, war auch für die Musiker zunächst nicht abzusehen. Eckart Gysler, Vorsitzender der Kapelle, berichtet: Er habe sich bemüht, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ