"Ein anderer Zugang zur Welt"
Mehr Mädchen als Jungen besuchen ein Gymnasium / Lörracher Schulleiter beklagen den Mangel an Männern in der Erziehung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. 97 Mädchen besuchen in diesem Schuljahr die fünf fünften Klassen am Hans-Thoma-Gymnasium – aber nur 60 Jungen. Dieses krasse weibliche Übergewicht ist nicht repräsentativ, wenn man sich die Zahlen über die Jahre anschaut, doch es fügt sich in einen Trend, der heißt: In puncto Bildung hängen die Mädels die Jungs ab. Die BZ fragte an Lörracher Schulen nach Befunden, Erklärungen und Reaktionen.
1200 Kinder und Jugendliche besuchen das Hans-Thoma-Gymnasium, außer in der Klassenstufe 7 dominieren überall die Mädchen. 54,3 Prozent beträgt ihr Anteil insgesamt. Damit liegt das größte Lörracher Gymnasium nicht weit vom Durchschnitt aller Gymnasien im Landkreis, die zu 52,6 Prozent von Mädchen besucht werden. ...