Ein Bein hier, ein Bein dort

Sabine Ehrentreich

Von Sabine Ehrentreich

Fr, 30. Dezember 2011

Lörrach

Suleyman Turgut kam 1970 nach Lörrach und blieb / Die Familie lebt in Deutschland und er pendelt zwischen den Ländern.

LÖRRACH. Am 31. Oktober 2011 jährte sich das Anwerbeabkommen mit der Türkei zum 50. Mal. Suleyman Turgut, der seit vier Jahrzehnten in Lörrach lebt, war einer der frühen türkischen "Gastarbeiter". Zwischenzeitlich ist er längst im Ruhestand und lebt zum Teil in seinem Heimatland und zum Teil in Lörrach. Zuhause in zwei Ländern, ein Teil des Jahres hier, der andere dort: Diesen Lebensrhythmus teilt er mit vielen Landsleuten.

26 Jahre jung war Suleyman Turgut, als er 1970 von der Region Adana in der Südtürkei aus in das fremde Land aufbrach. Ein Freund war ihm vorausgegangen und hatte gemeldet: In Deutschland (West) brauchen sie Leute, und hier kann man gutes Geld verdienen. Suleyman hatte den Militärdienst hinter sich und sieben Jahre in der Textilindustrie. Er bewarb sich, die Prüfung der körperlichen und fachlichen Eignung für einen Job in Almanya, die er in Istanbul hinter sich zu bringen hatte, bestand er. Die junge Ehefrau blieb zurück.
In Offenburg kam er an mit den anderen, zum Glück war Sommer. Mit sieben ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung