Ein düsterer Blick in die Zukunft

Eingliederungskurse leisten einen wertvollen Integrationsbeitrag. Doch damit könnte es bald vorbei sein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Wo sie herkommen - Kirgisien, Kasachstan, Weißrussland - haben sie schon auch Deutsch gesprochen. Doch eher einen Dialekt, der sich seit mehr als hundert Jahren nicht weiterentwickelt hat. Kein Wunder, dass Marina Melnyk aus der Ukraine sagt: "Deutsch ist für mich eine Fremdsprache, die ich erst lernen muss." Im Deutschkurs für Spätaussiedler, Asylberechtigte und Kontingentflüchtlinge zum Beispiel.

Seit mehr als 25 Jahren bietet das Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg diesen Kurs in Freiburg an. 8200 Frauen und Männer, die meisten so genannte Russlanddeutsche, haben hier die Sprache ihrer Vorfahren neu gelernt. Und nicht nur das. "Es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel