Ein Gauklerfest wie im Mittelalter

Lange haben sie geübt, dann durften die Grundschüler aus Gundelfingen beim "großen Spectaculum" endlich auf die Bühne  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Höchste Konzentration, nicht nur beim Turnen, sondern vor allem beim Feuerspucken! Foto: Privat
Die Kinder in Gundelfingen waren alle sehr aufgeregt: Am Ende der Projektwoche "Das große Spectaculum" an der Johann-Peter-Hebel-Schule sollte eine große Aufführung stattfinden.

Eine ganze Woche lang lernten die Dritt- und Viertklässler, was man als Gaukler des Mittelalters alles machen konnte. Die Kinder übten Jonglieren, Zaubern, Balancieren, Kämpfen und Feuerspucken. Alle Kinder der ersten und zweiten Klassen bastelten zur gleichen Zeit Filzbälle, Körbchen, Kerzen und Amulette.

Jeden Morgen trafen sich die Gaukler, Reporter, Fotografen und Layouter in der Turnhalle. Zuerst wurden die Zirkuslieder gesungen, dann führten die Zirkuspädagogen Nika, Christoph und Dirk oft noch etwas vor und danach gingen alle Kinder in ihre Gruppenräume zurück. Die meisten lernten schnell.

Auch die Handwerker der ersten und zweiten Klasse waren fleißig und bastelten viele kleine Kunstwerke für den mittelalterlichen Markt.
Wir, die Presse-Gruppe, schrieben viele Texte, führten Interviews und schossen Fotos. Wir arbeiteten alle angespannt, denn zur Aufführung am Freitag sollte unsere "Gaukler-Postille" fertig sein – und an Texten mangelte es gar nicht.

Am Freitag war es dann endlich so weit: Am Vormittag ging die Generalprobe los. Alle 210 Schüler zeigten, was sie gelernt hatten. Die Presse-Gruppe und die Erst- und Zweitklässler durften zuschauen. Das war gar nicht immer einfach, weil wir von der Presse-Gruppe die Kleinen dauernd vom Reden abhalten mussten. Am Ende waren alle bereits von der Generalprobe begeistert.

Am Abend kamen dann sehr viele Leute zu den beiden Aufführungen und zum mittelalterlichen Markt. Den Zuschauern gefiel es sehr und sie klatschten laut und viel.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel