Account/Login

Ein geschickter Provokateur wird 90

Ralf Burgmaier
  • Di, 02. Oktober 2018
    Offenburg

     

BZ-Plus Franz Gutmann, der mit zwei seiner Arbeiten die Offenburger Fußgängerzone mitprägt, feiert am Mittwoch einen runden Geburtstag.

Selbstzensur: In Langhurst musste Fran...m Kirchenportal  korrigieren (links).   | Foto: Peter Heck/G. Hennicke
Selbstzensur: In Langhurst musste Franz Gutmann (rechts) 1971 die von der Gemeinde als anstößig empfundenen Rundungen des Apokalyptischen Weibs am Kirchenportal korrigieren (links). Foto: Peter Heck/G. Hennicke
1/3

OFFENBURG. Der Kampf um eine Fußgängerzone für die Offenburger Innenstadt war eines der wichtigen Projekte der zweiten Amtszeit von Alt-Oberbürgermeister Martin Grüber (1975 bis 1989). 1989 war sie dann gegen erhebliche Widerstände durchgesetzt und gebaut. Dass die Bürgerinnen und Bürger sie in der Folge schnell annahmen hat auch mit Franz Gutmann zu tun. Die Skulpturen des Mannes, der am Mittwoch 90. Geburtstag feiert, prägen in anregender Weise die Fußgängerzone.

Am Tag der Deutschen Einheit werden die Gratulanten auf dem Stohren im Obermünstertal Schlange stehen. Dann feiert Franz Gutmann dort oben, am Ende des Münstertals, wo ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel