"Ein gesetzlicher Strickfehler"
Dass geistig behinderte Menschen immer älter werden, stellt die Einrichtungen im Landkreis Lörrach vor eine Herausforderung.
Benedikt Müller
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/RHEINFELDEN. Dem Schutz des Lebens in unserem Grundgesetz und medizinischen Fortschritten sei Dank: Viele Menschen mit geistigen Behinderungen können heutzutage sehr alt werden. Die Einrichtungen im Landkreis Lörrach stellt das jedoch vor Herausforderungen: Behinderung und Alter – mit dieser Kombination hat man hierzulande nicht viel Erfahrung.
"Bis dato waren es nur Einzelfälle", sagt Helmut Ressel, Geschäftsführer der Lebenshilfe Lörrach. Beeindruckende Geschichten behinderter Menschen, die von ihren Angehörigen "irgendwie durchgebracht" worden seien – durch die grausame, systematische Ermordung von Menschen mit Behinderungen in der Zeit des Nationalsozialismus. Jetzt ...