Lokalgeschichte

Ein Gundelfinger, dem das Freiburger Münster am Herzen lag

Sebastian Krüger

Von Sebastian Krüger

Mo, 03. Februar 2020 um 18:53 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Er ist nur wenigen in der Region bekannt: Dabei wurde Lange vor 63 Jahren für seinen Verdienst um den Erhalt des Münster geehrt. Nun erinnert der Verein für Heimatgeschichte an den Steinmetz.

Sein Grabstein steht mittlerweile im Garten seines Enkels. Dass Gundelfingen gute Steinmetze und Bildhauer hervorgebracht hat, wird wohl kaum einer bestreiten. Jakob Wolfgang wurde vor drei Jahren für seine Grabgestaltung auf der Internationalen Gartenausstellung mit Gold prämiert, im vergangenen Jahr reichte es bei der Bundesgartenschau immerhin für Bronze. Und sein Vater Josef war 30 Jahre lang Leiter der Münsterbauhütte, einem vor mehr als 800 Jahren gegründeten Steinmetzbetrieb, der von 1200 bis 1536 für den Bau des Freiburger Münsters verantwortlich war und sich bis heute um dessen Instandhaltung kümmert. Doch es gab noch einen dritten Gundelfinger Steinmetz, der einen – wenn man so will – Handabdruck hinterlassen hat, seiner Nachwelt aber weniger bekannt ist: Leo Lange.
...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung